HOME ÜBER UNS NEUES PRODUKTE TERMINE

 

 

AMG Giro

Kleine Brüder haben es meist schwer: So auch der AMG Giro. Schließlich ist er der „kleine Bruder“ des formidablen AMG Viella V12, der alleine schon optisch die Blicke auf sich zieht. Dabei hat der AMG Giro aber auch viel zu bieten – und das nicht nur optisch.

Die Bezeichnung „Giro“ stammt aus dem italienischen und bedeutet „rund“. Und in jeder Hinsicht „rund“ ist dieser Plattenspieler in der Tat. Mit dem „großen Bruder“ Viella V 12 sind die Grundkonstruktion sowie die klangentscheidenden Bauteile absolut identisch. Auch der Tonarm mit der Bezeichnung 9W2 ist de facto ein von zwölf auf neuneinhalb Zoll verkürzter Tonarm, der sich direkt vom Model 12W2 ableitet, der im Viella V 12 verbaut wird.

Wie alle AMG-Tonarme besitzt der 9W2 kein klassisches Kugel-, Messerschneiden- oder Einpunktlager, sondern in der Horizontalen ein Rollenlager und wird von zwei Edelstahl-Federstäben in der Vertikalen geführt. Der leider früh verstorbene Entwickler und Pilot Werner Röschlau hat sich dabei von den verstellbaren Rotorblättern eines Hubschraubers inspirieren lassen. Dieses innovative Tonarm-Lager mit null Spiel und extrem guter Energieableitung ist übrigens zum Patent angemeldet worden.

Das Laufwerk selbst ist gegenüber dem Viella V 12 radikaler und minimalistischer aufgebaut. Eine kreisrunde, 33 Millimeter starke Basis aus schwarzem Aluminium steht auf drei Spikes. Ein Spike davon ist am äußeren Rand, unterhalb des großen Lagergehäuses, fix montiert. Die beiden Spikes auf der rechten Seite können von der Oberseite aus für die exakte Aufstellung des Laufwerks feinjustiert werden. Eine resonanzarme und schwere Stellfläche für die Aufstellung des Giro wird nachdrücklich empfohlen. Cai Brockmann von FIDELITY empfiehlt hierfür Granit.

Wie der Tonarm ist auch das Tellerlager eine komplette Eigenentwicklung von AMG. Der Giro ist als Masselaufwerk mit einer schweren Basis aus hochwertigem Flugzeugaluminium aufgebaut. Für die Laufruhe sorgen Präzisionslager mit äußerst geringsten Toleranzen. Möglich wird dies, weil AMG über eigene Fertigungsanlagen mit modernsten CNC-Maschinen verfügt und tatsächlich das gesamte Laufwerk und den Tonarm „inhouse“ im bayerischen Kelheim fertigt. Also vollständig „Made in Germany“ bzw. „Made in Bavaria“.

Der Plattenteller ist aus hochmolekularem POM gefertigt und wird von einem per Quarzoszillator geregelten Gleichstrommotor angetrieben. Durchdacht auch, dass die aufwändige Technik des Giro größtenteils dezent versteckt wurde, um die Mechanik samt Rundriemen vor schädlicher UV-Strahlung und Staub zu schützen.

Cai Brockmann zieht in FIDELITY folgendes Fazit zum Klang des Giro: „Der AMG Giro mit 9W2 gehört eindeutig zu den allürenlosesten, im täglichen Umgang angenehmsten und klanglich ehrlichsten HiFi-Komponenten, die je in meiner Anlage spielten“. Wir können uns diesem Urteil nur anschließen.

Hören Sie sich den „kleinen Bruder“ des Viella V12 bei uns in Stuttgart-Botnang oder in Isny an. Erleben Sie die Faszination Vinyl mit dem AMG Giro in Kombination mit dem 9W2-Tonarm. Für eine UVP von 7.200,- Euro steht diese Kombination derzeit auf der AMG-Preisliste. Für eine Plattenspieler/Tonarm-Kombination in der Champions League eigentlich ein Sonderangebot. Wir freuen uns auf Ihre Mail oder Ihren Anruf, um einen Hörtermin zu vereinbaren.


Mehr Informationen finden Sie hier:

 
 
 
 
HOME

ÜBER UNS

NEWS

PRODUKTE

TERMINE

GEBRAUCHT

IMPRESSUM
LAUTSPRECHER

Avantgarde

Burmester

Focal

Grimm

Harbeth

Kii Audio

Linn

Marten

Süsskind

T+A

Verity Audio
ANALOG

AMG

Benz

Brinkmann

Clearaudio

Dr. Feickert

DS Audio

Dynavector

EMT

Kuzma

Linn

Lyra

Ortofon

Rega

Schröder

Thales

Tom Evans

Transrotor

Whest
DIGITAL

Ayon Audio

Burmester

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lector

Lindemann

Linn

Melco

Nagra

Naim

Playback Designs

Sugden

T+A

Unison Research

Weiss
VERSTÄRKER

Avantgarde

Ayon Audio

Brinkmann

Burmester

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lindemann

Linn

Nagra

Naim

Octave

Sugden

T+A

Tom Evans

Unison Research
ZUBEHÖR

Audioplan

Acoustic System

AFI flat

Chord

Clearaudio

clic

Creaktiv

Flux

Furutech

Gläss

Harmonix

L'Art du Son

Loricraft

Okki Nokki

Ringmat

Sieveking Caps

Silent Wire

Stax Kopfhörer

swisscables

Time Table

Vibex