HOME ÜBER UNS NEUES PRODUKTE TERMINE

 

 

Clearaudio Plattenwaschmaschine Double Matrix Professional Sonic

Die Vorzüge und Notwendigkeit einer Plattenwaschmaschine sind Menschen ohne audiophilem Hintergrund nicht einfach zu vermitteln. Vor Jahren riet ein HiFi-Journalist seinen Lesern bei Gesprächen mit dem Personalchef bei Fragen nach den Hobbies keinesfalls den Besitz einer Plattenwaschmaschine zu erwähnen. Sonst drohe eine unmittelbare Einordnung direkt hinter Kinderschändern, Politikern oder Gebrauchtwagenhändlern. Nix mit Gehaltserhöhung.

Nun, die Double Matrix Professional Sonic von Clearaudio ist auf den ersten Blick als Plattenwaschmaschine zu erkennen. Aber was für eine! Rein optisch strahlt die Double Matrix eine Solidität und Fertigungsqualität aus, die an Automobile der Luxusklasse denken lässt. Eine solche sorgfältige und präzise Verarbeitung sucht bei den bekannten Plattenwaschmaschinen auf dem Weltmarkt ihresgleichen. Es handelt sich eindeutig um ein Produkt, das für den Profimarkt, also Second-Hand-Plattenhändler, Schallplatten-Antiquariate, Museen oder Bibliotheken gedacht ist. Oder natürlich für den ambitionierten Schallplattensammler, der das Beste auf dem Markt sucht.

Was zunächst überaus positiv auffällt, ist, dass die Double Matrix die ihr anvertrauten Platten fast geräuschfrei „wäscht“ und konserviert. Wer sich etwas bei Schallplattenwaschmaschinen auskennt, weiß, dass das beileibe keine Selbstverständlichkeit ist. Häufig rumoren dort nämlich Gebläse, die ihre Abstammung von Staubsaugermotoren nicht verheimlichen können. Ein Kunde von uns hat sich sogar einen professionellen Gehörschutz, wie er etwa beim Häckseln von Grüngut notwendig ist, für die Plattenwäsche angeschafft. Sonst hat er zwar eine saubere Platte, aber langfristig auch einen Gehörschaden. Die Double Matrix ist hier ein anderes „Kaliber“.

Sie reinigt mit Mikrofaser-Streifen durch Druck und Ultraschall (!) beide Plattenseiten in einem Arbeitsgang. Eine besondere, dem Verwendungszweck angepasste Flüssigkeit löst dabei Verschmutzungen - auch tief in der Rille. Die Reinigungsflüssigkeit mit den Verschmutzungen wird abgesaugt, die Schallplatte ist am Ende der Reinigung trocken.

Das Gerät ist für den voll-automatischen Betrieb ausgelegt: Es reinigt eine Schallplatte komplett mit nur einem Knopfdruck. Innerhalb von ca. zwei Minuten werden beide Plattenseiten einer LP porentief gereinigt, wobei die Reinigungsflüssigkeit mehrfach aufgetragen und wieder abgesaugt wird. Zusätzlich ändert sich auch noch die Drehrichtung mehrfach.

Die Clearaudio bietet drei Automatik-Modi: schnell - normal - sehr stark, wobei auch alle Reinigungsschritte manuell ausgeführt und ggfs. wiederholt werden können. Als Besonderheit sei hier noch die von Clearaudio selbst entwickelte "Sonic Option" erwähnt. Diese reinigt durch Vibration die Vinylplatte besonders schonend und tiefenintensiv.

Michael Holzinger von sempre-audio in Österreich hat die Double Matrix schon 2015 ausgiebig getestet und einen langen Artikel hierzu veröffentlicht (siehe hier). Dieser beschreibt die Plattenwaschmaschine, den Umgang mit ihr und das Reinigungsergebnis so umfassend und plastisch, dass wir hier den geneigten Leser auf diesen Artikel verweisen.

Nichts geht über einen Praxistest: Gerne demonstrieren wir Ihnen die Clearaudio Plattenwaschmaschine Double Matrix Professional Sonic in unserem Studio in Stuttgart-Botnang oder im Terminstudio in Isny/Allgäu. Bringen Sie am besten zwei, drei eigene Platten, die gewaschen werden sollen, zur Demo mit. Sie werden überrascht sein, dass selbst sauber aussehende, ja sogar neue Platten bei denen gerade erst die Schrumpffolie entfernt wurde, nach der Wäsche mit der Double Matrix viel besser klingen und Abtastgeräusche fast ganz verschwunden sind.

Wir sind die Experten für Plattenwaschmaschinen. Bitte um Terminvereinbarung, damit wir uns Zeit für Sie nehmen können.

Weitere Informationen finden Sie hier:

 
 
 
 
HOME

ÜBER UNS

NEWS

PRODUKTE

TERMINE

GEBRAUCHT

IMPRESSUM
LAUTSPRECHER

Avantgarde

Burmester

Focal

Grimm

Harbeth

Kii Audio

Linn

Marten

Süsskind

T+A

Verity Audio
ANALOG

AMG

Benz

Brinkmann

Clearaudio

Dr. Feickert

DS Audio

Dynavector

EMT

Kuzma

Linn

Lyra

Ortofon

Rega

Schröder

Thales

Tom Evans

Transrotor

Whest
DIGITAL

Ayon Audio

Burmester

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lector

Lindemann

Linn

Melco

Nagra

Naim

Playback Designs

Sugden

T+A

Unison Research

Weiss
VERSTÄRKER

Avantgarde

Ayon Audio

Brinkmann

Burmester

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lindemann

Linn

Nagra

Naim

Octave

Sugden

T+A

Tom Evans

Unison Research
ZUBEHÖR

Audioplan

Acoustic System

AFI flat

Chord

Clearaudio

clic

Creaktiv

Flux

Furutech

Gläss

Harmonix

L'Art du Son

Loricraft

Okki Nokki

Ringmat

Sieveking Caps

Silent Wire

Stax Kopfhörer

swisscables

Time Table

Vibex