HOME ÜBER UNS NEUES PRODUKTE TERMINE

 

 

DS Audio DS-W1

Wer glaubt, dass die Schallplattenwiedergabe mit den heute erhältlichen High-End Tonabnehmern ausgereizt sei, der wird von DS Audio eines Besseren belehrt. Denn mit diesem revolutionären Tonabnehmer präsentiert das japanische High-Tech Unternehmen ein nach dem optischen Verfahren arbeitendes System.

Anders als beim MC- oder MM-Prinzip wird im DS-W1 kein elektromagnetischer Generator verbaut. Stattdessen werden in diesem Wunderwerk der Technik die feinen Auslenkungen des Nadelträgers mittels Lichtstrahl von einer optischen Einheit erfasst. Sozusagen mit Lichtgeschwindigkeit reproduziert dieser Traumabtaster Musik. Mit einer solchen Reinheit und fundamentalen Festigkeit hat man noch nie Schallplatte gehört.

Selbstverständlich arbeitet das DS-W1 dabei komplett analog und lässt sich an jeden modernen Tonarm montieren. Doch im Gegensatz zu konventionellen Tonabnehmern ist die bewegte Masse am Nadelträger des DS-W1 ungewöhnlich klein. Jedes noch so winzige Detail wird deshalb als Auslenkung der Nadel vom Lichtstrahl erkannt. Und während bei allen anderen Tonabnehmern die generierte Ausgangsspannung proportional zur Geschwindigkeit der Nadelbewegung steigt, liegt am optischen DS-W1 permanent eine frequenzunabhängige Spannung an. Damit kommt dieser Tonabnehmer mit einer passiven RIAA Entzerrung aus, die man als Einheit mit dem DS-W1 erwirbt.

Die passive Elektronik ist zusammen mit dem Versorgungsteil des Tonabnehmers in einem externen Gehäuse platziert. Dank 500mV Ausgangsspannung benötigt der stolze Besitzer eines DS-W1 keine klassische Phonovorstufe mehr. Schon deshalb erscheint dieses revolutionäre System wie aus einer anderen Welt.

Doch selbst, wenn das DS-W1 die Analog-Welt auf den Kopf zu stellen scheint, ist es für Musikliebhaber nur dieses einzigartige Musikerlebnis, das zählt


Technische Daten

  • Moving Light Tonabnehmer

  • Besonderheiten: Optisches Prinzip, Shibata Diamant, Aluminiumgehäuse, Passive RIAA EQ

  • Ausgangsspannung: 500 mV

  • Eigengewicht: 6,5 Gramm

  • Ausgänge: 2 x Line (RCA)

  • Nadelnachgiebigkeit: 12 µm/mN

  • Empf. Auflagekraft: 1,3 - 1,7 Gramm

  • Abmessungen H x B x T: 100 x 305 x 200 mm (Unit)

 
 
 
 
HOME

ÜBER UNS

NEWS

PRODUKTE

TERMINE

GEBRAUCHT

IMPRESSUM
LAUTSPRECHER

Avantgarde

Focal

Grimm

Harbeth

Kii Audio

Lansche

Linn

Marten

Süsskind

Verity Audio
ANALOG

AMG

Benz

Brinkmann

Clearaudio

Dr. Feickert

DS Audio

Dynavector

EMT

Kuzma

Linn

Lyra

Ortofon

Rega

Schröder

Thales

Tom Evans

Transrotor

Whest
DIGITAL

Ayon Audio

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lector

Lindemann

Linn

Melco

Nagra

Naim

Playback Designs

Sugden

T+A

Unison Research

Weiss
VERSTÄRKER

Avantgarde

Ayon Audio

Brinkmann

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lindemann

Linn

Nagra

Naim

Octave

Sugden

T+A

Tom Evans

Unison Research
ZUBEHÖR

Audioplan

Acoustic System

AFI flat

Chord

Clearaudio

clic

Creaktiv

Flux

Furutech

Gläss

Harmonix

L'Art du Son

Loricraft

Okki Nokki

Ringmat

Sieveking Caps

Silent Wire

Stax Kopfhörer

swisscables

Time Table

Vibex