HOME ÜBER UNS NEUES PRODUKTE TERMINE

 

 

DS Audio Licht-Tonabnehmer

DS Audio Master 1  -  DS Audio DS-W2  -  DS Audio DS-002

Highender, die schon Ende der 60er, Anfang der 70er Jahre unserem Hobby frönten (das damals noch nicht Highend, sondern Stereo oder allenfalls HiFi hieß), werden sich vielleicht an den Versuch des japanischen Großkonzerns Toshiba erinnern, einen opto-elektrischen Tonabnehmer auf dem Markt zu etablieren. Die technische Lösung war hochinteressant. Leider scheiterte es vor allem daran, dass es zu diesem Zeitpunkt noch keine LEDs gab und so das optische Signal mit Hilfe von kleinen, heißen Glühlämpchen übertragen werden musste. Dies klappte leider häufig nicht, was letztlich an der Betriebssicherheit und Langzeitkonstanz der Leuchtmittel lag.

Im Dezember 2013 stellte in Japan dann ein damals erst 28-jähriger Entwickler namens Tetsuaki Aoyagi einen Tonabnehmer vor, der mit LED-Technologie mittels Lichtstrahl die Schwingungen des Nadelträgers erfasst und optisch überträgt. Dieser opto-elektrische Tonabnehmer wurde blitzschnell weltweit zu einer Sensation und einem gelungenen Einstieg für die neue Marke DS Audio.

DS Audio ist ein Tochterunternehmen des Laser-Optik-Herstellers Digital Stream Corporation (DSC), das sich seit über 25 Jahren als ein führender Hersteller von Laser-Optik-Systemen im industriellen Bereich einen guten Namen gemacht hat. Die in Zusammenarbeit mit Microsoft entwickelte optische (Computer-)Maus ist wahrscheinlich die bekannteste DSC-Entwicklung. Das Tochterunternehmen DS Audio hat sich auf den Audiobereich spezialisiert. Derzeit sind drei opto-elektrische Tonabnehmer im Lieferprogramm. Die Preisspanne von rund 5.000.- bis 20.000,- Euro wird dabei abgedeckt. Wobei zu jedem Tonabnehmer ein Speisegerät mit integrierter RIAA-Entzerrung gehört, was den Preis wieder etwas relativiert. Besonders interessant ist das DS 002 für um die 5.000,- Euro, das in München auf der Highend 2017 auf dem deutschen Markt erstmals vorgestellt wurde.

Uwe Heckers schreibt in FIDELITY über seine erste Begegnung mit dem DS Audio DS-W1 („Nightrider“): "Bereits während des Hörens der ersten Schallplatte zu später Stunde wird mir spontan klar, dass dieses Gespann in die persönlichen Top Five aller jemals von mir gehörten Tonabnehmer aufgenommen wird. Dabei zeichnet sich das DS-Audio DSW-1 keineswegs durch spektakuläre Effekte aus. Jede ungebührliche Übertreibung ist dem Optical Cartridge fremd ... Das musikalische Geschehen wird mit einer Art präzisen Lässigkeit dargestellt, die ich so bisher noch nie gehört habe, und dabei geht es trotz einer unaufdringlichen Detailverliebtheit keineswegs pedantisch zu. Erstaunlich, wie der Nightrider sogar bei eigentlich schon zu oft abgespielten Schallplatten noch Nuancen entdeckt, die ich vorher schlichtweg nicht wahrgenommen habe. Dabei ist es völlig gleichgültig, welcher Art von Musik man gerade den Vorzug gibt – das System ist ein musikalisch unschlagbares Universaltalent.“

Hören Sie bei uns in Stuttgart-Botnang oder in unserem Terminstudio in Isny im Allgäu, wie faszinierend die opto-elektrischen Tonabnehmer von DS Audio spielen und machen Sie sich auf eine positive Überraschung gefasst. Terminvereinbarung erbeten. Wir haben alle drei DS Audio Tonabnehmer vorführbereit:

     
             DS Audio Master 1             DS Audio DS-W2                DS Audio DS-002


Mehr Informationen finden Sie hier:

 
 
 
 
HOME

ÜBER UNS

NEWS

PRODUKTE

TERMINE

GEBRAUCHT

IMPRESSUM
LAUTSPRECHER

Avantgarde Acoustic

Burmester

Focal

Grimm

Harbeth

Kii Audio

Linn

Marten

Süsskind

T+A

Tannoy

Verity Audio
ANALOG

AMG

Benz

Brinkmann

Clearaudio

Dr. Feickert

DS Audio

Dynavector

EMT

Kuzma

Linn

Lyra

Ortofon

Rega

Schröder

Thales

Tom Evans

Transrotor

Whest
DIGITAL

Ayon Audio

Burmester

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lector

Lindemann

Linn

Melco

Nagra

Naim

T+A
VERSTÄRKER

Ayon Audio

Brinkmann

Burmester

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lindemann

Linn

Nagra

Naim

Octave

Sugden

T+A

Tom Evans

Unison Research
ZUBEHÖR

Audioplan

AFI flat

Cardas

clic

Creaktiv

Gläss

Harmonix

L'Art du Son

Loricraft

Okki Nokki

Ringmat

Sieveking Caps

Silent Wire

swisscables

Time Table

Vibex