HOME ÜBER UNS NEUES PRODUKTE TERMINE

 

 

Focal Utopia III (EVO)

Die Geschichte der Grande Utopia begann 1995 mit einer bedeutenden Innovation: der Sandwichmembran aus W-Verbundstoff. Weiter ging es 2002 mit der Grande Utopia Be, mit der ein Hochtöner mit Inverskalotte aus reinem Beryllium eingeführt wurde. Unter weiteren wichtigen Innovationen lassen sich die zwei Referenzlautsprecher hervorheben, die noch immer Teil der Utopia-Serie von 2008 sind. Nichts war jedoch vergleichbar mit der W-Membran oder dem Beryllium-Hochtöner, einem Meilenstein der Ingenieurskunst, vom besten Chassis- und Lautsprecherhersteller der Welt entwickelt und gefertigt.

2008 folgte ein weiterer Durchbruch im Bereich der Chassistechnologie – der Focal Kernkompetenz – in Gestalt des EM-Tieftöners, eines Chassis mit elektromagnetischem Antrieb. Dieser entscheidende Schritt gab der dritten Generation der Grande Utopia ihren Namen. Mit diesem Meilenstein wurde die lange Liste von Innovationen in der Grande Utopia fortgesetzt: W-Membran, Focus Time, Multiferrit, Beryllium, Power Flower, OPC, Gamma-Struktur. Sie alle bilden das Erbe der Utopia, das durch neue Technologien beständig ergänzt wird.

Um dieses Erbe zu bewahren, musste die Grande Utopia von 2008 die imposante Erscheinung eines Referenzlautsprechers bewahren, ohne wuchtig zu wirken. Der Focus-Time-Aufbau und die separaten Gehäuse für jedes Chassis wurden beibehalten, denn sie bilden die ästhetische Identität der Grande Utopia. Für eine aufgelockerte Form ist die Abgrenzung der Gehäuseteile zueinander von großer Bedeutung. Deshalb musste das Design stark vereinfacht und alles Überflüssige eliminiert werden.

Dank der Agentur Pineau & Le Porcher, mit der Focal-JMlab seit 2003 zusammenarbeitet, bekam die Grande Utopia EM ein deutlich geradlinigeres, edleres Design. Was eine unglaubliche Leistung für einen Lautsprecher ist, der eine Höhe von zwei Metern und ein Gewicht von 260 kg erreicht hat...
 

 
Diablo Utopia Viva Utopia Scala Utopia EVO
 
 
 
Maestro Utopia EVO Stella Utopia EM Grande Utopia EM
 
 
   
 
Sub Utopia EM    
 
 
 
 
 
HOME

ÜBER UNS

NEWS

PRODUKTE

TERMINE

GEBRAUCHT

IMPRESSUM
LAUTSPRECHER

Avantgarde

Burmester

Focal

Grimm

Harbeth

Kii Audio

Linn

Marten

Süsskind

T+A

Verity Audio
ANALOG

AMG

Benz

Brinkmann

Clearaudio

Dr. Feickert

DS Audio

Dynavector

EMT

Kuzma

Linn

Lyra

Ortofon

Rega

Schröder

Thales

Tom Evans

Transrotor

Whest
DIGITAL

Ayon Audio

Burmester

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lector

Lindemann

Linn

Melco

Nagra

Naim

Playback Designs

Sugden

T+A

Unison Research

Weiss
VERSTÄRKER

Avantgarde

Ayon Audio

Brinkmann

Burmester

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lindemann

Linn

Nagra

Naim

Octave

Sugden

T+A

Tom Evans

Unison Research
ZUBEHÖR

Audioplan

Acoustic System

AFI flat

Chord

Clearaudio

clic

Creaktiv

Flux

Furutech

Gläss

Harmonix

L'Art du Son

Loricraft

Okki Nokki

Ringmat

Sieveking Caps

Silent Wire

Stax Kopfhörer

swisscables

Time Table

Vibex