HOME ÜBER UNS NEUES PRODUKTE TERMINE

 

 

Harbeth Monitor 30.1

Der Enkel des BBC LS5/9 Monitor ist geboren. Als Ersatz für den BBC Abhör-Lautsprecher LS5/9 konzipiert, stellte schon das Vorgänger-Modell, der Monitor 30, ein konsequentes und höchst musikalisches Werkzeug für den erfahrenen "Musik-Viel-Hörer" dar.

Nach eineinhalb jähriger Entwicklungsphase ist er jetzt in überarbeiteter und verbesserter Version als M30.1 lieferbar. Höhere Genauigkeit und Auflösungsvermögen sowie eine verbesserte Impulsivität sind die Merkmale des neuen Harbeth M30.1 Monitor Lautsprechers.


Was ist neu an der M30.1?

  • als Tiefmittel-Töner ist hier die neueste Version des Harbeth eigenen 20cm "Radial"-Chassis eingesetzt

  • der Hochtöner ist jetzt das gleiche Model wie in dem M40.1 Monitor

  • die Frequenzweiche ist mit Hilfe neuester Rechner-Programme und in monatelangen Hörtest optimiert worden

  • der Lautsprecher hat jetzt einen "Single-Wiring" Anschluss

  • die Dämpfung der Gehäuse-Resonanzen ist weiter optimiert worden

Im Ergebnis ist die neue M30.1 kein revolutionär verändertes Modell (der Vorgänger war schließlich auch schon sehr gut!), sie reproduziert das Ton-Material allerdings noch etwas genauer und stellt dadurch die Musik noch realer in den Hörraum. Das Klangbild der M30.1 erscheint auch mehr aus einem Guss, also in sich geschlossener und homogener zu sein, als bei dem Vorgänger-Modell. Kaum zu glauben, denn genau das waren auch schon die Vorzeige-Qualitäten der M30.


Technische Daten

  • Prinzip: 2 Wege Bass-Reflex Box

  • Treiber: Tieftöner – 200 mm Harbeth RADIAL Polymer Konus u. Korb

  • Hochtöner - 25 mm Ferrofluid gekühlt, von SEAS für Harbeth gefertigter "Excel Soft Dome"

  • Übergangsfrequenz: 3kHz

  • Frequenzbereich: 50 Hz – 21 kHz ± 6 dB im Freifeld/1m auf Achse gemessen, 60 Hz – 20 kHz ± 3 dB

  • Empfindlichkeit: 85dB 1W/1m

  • Nenn-Impedanz: 8 Ohm

  • empf. Verstärkerleistung: 50 – 150 Watt / 100 Watt nominal

  • Single-Wiring-Anschlüsse

  • Abmessungen (H x B x T): 460 x 277 x 285 mm

  • Gewicht: 14,6 kg/Stck.

  • Ausführungen: Kirsche, Eucalyptus, Tiger-Ebenholz, Palisander, Ahorn

  • empf. Positionierung: auf Lautsprecherständern – Hochtöner auf Ohrhöhe

  • Wandabstand abhängig von der Raumakustik, leicht angewinkelt

 
 
 
 
HOME

ÜBER UNS

NEWS

PRODUKTE

TERMINE

GEBRAUCHT

IMPRESSUM
LAUTSPRECHER

Avantgarde Acoustic

Burmester

Focal

Grimm

Harbeth

Kii Audio

Linn

Marten

Süsskind

T+A

Tannoy

Verity Audio
ANALOG

AMG

Benz

Brinkmann

Clearaudio

Dr. Feickert

DS Audio

Dynavector

EMT

Kuzma

Linn

Lyra

Ortofon

Rega

Schröder

Thales

Tom Evans

Transrotor

Whest
DIGITAL

Ayon Audio

Burmester

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lector

Lindemann

Linn

Melco

Nagra

Naim

T+A
VERSTÄRKER

Ayon Audio

Brinkmann

Burmester

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lindemann

Linn

Nagra

Naim

Octave

Sugden

T+A

Tom Evans

Unison Research
ZUBEHÖR

Audioplan

AFI flat

Cardas

clic

Creaktiv

Gläss

Harmonix

L'Art du Son

Loricraft

Okki Nokki

Ringmat

Sieveking Caps

Silent Wire

swisscables

Time Table

Vibex