HOME ÜBER UNS NEUES PRODUKTE TERMINE

 

 

Nagra HD AMP

Das Statement in Sachen Verstärkerbau. Es war nur eine Frage der Zeit, bis NAGRA als Partner für seine „Überflieger“-Vorstufe HD-Pre-Amp den passenden Endverstärker in der Top-Serie „HD“ auf den Markt bringen würde. Im Hause Nagra hat man jahrzehntelange Erfahrung beim Bau von Verstärkern, aber eine adäquate Endstufe für die HD-Serie zu bauen, war eine echte Herausforderung, die es anzunehmen galt. Zumal Nagra-Kunden sich immer wieder eine leistungsstärkere Endstufe von den Schweizern wünschten.

Um einen 1600 VA-Transformator bauten die Nagra-Ingenieure eine „Statement-Endstufe“ mit einer garantierten Ausgangsleistung von 250 Watt RMS an 8 Ohm. Der HD-Amp liefert dabei bis zu 30 Watt im reinen klangfördernden Class-A-Betrieb. Wenn Lautsprecher mit niedrigen Impedanzen sowie Elektrostaten, Magnetostaten oder Bändchenlautsprecher betrieben werden sollen, stehen sogar 1000 Watt an 2 Ohm zur Verfügung, um auch diese schwierigen Lasten sicher im Griff zu haben. Das Ganze natürlich als Monoendstufen in einem überraschend kompakten Gehäuse mit den Maßen 23.8 (B) x 64.4 (H) x 54.2 (T) cm.

Die eigentliche Schaltung ist bewusst einfach und direkt aufgebaut und arbeitet mit Feldeffekt-Transistoren, mit sogenannten MOSFETs. Diesen werden ähnliche Eigenschaften wie Trioden-Röhren nachgesagt. Ebenso eine Batterie von 264 (!) Kondensatoren des deutschen Spezialisten Mundorf, die speziell für Nagra angefertigt werden. Nach vielen Stunden der Messungen im Labor und ausgiebigen Hörsessions wurden diese Kondensatoren schließlich ausgewählt. Es gibt weltweit kaum einen Verstärkerbauer, der einen solchen Aufwand betreibt. Über fünf Jahre dauerte die Entwicklung und Verfeinerung!

Als Reminiszenz an die große Vergangenheit mit seinen professionellen Bandmaschinen prangt als Leistungsanzeige das Nagra-Modulometer auf der Frontplatte. Eine eventuelle Überlastung oder Überhitzung soll durch eine integrierte LED angezeigt werden. Es ist äußerst unwahrscheinlich, dass diese je zum Einsatz kommt …

Der 56 kg (pro Kanal) schwere Bolide kann wahlweise über symmetrische XLR-Verbinder oder asymmetrische RCA-(Cinch)-Buchsen angesteuert werden.

Schon kurz nach Einscheinen zeichnete das bekannte japanische Highend-Magazin „Stereosound“ den HD-AMP mit einem Grand Prix Award aus.

Vollmundige Klangbeschreibungen sparen wir uns an dieser Stelle. Der HD-AMP muss gehört werden! Gerne geben wir Interessenten in unserem Terminstudio in Isny - in der Abgeschiedenheit des Allgäus - diese Gelegenheit. Wir haben die gesamte HD-Kette von Nagra in der Vorführung – inklusive auch der neuen HD-PreAmp Vorstufe. Terminvereinbarung für eine solche Kette ist natürlich obligatorisch.

Über Fertigungsqualität und Haptik müssen wir uns hier nicht auslassen. Schweizer Uhrmachertradition eben. Geräte der Nagra HD-Serie sind letztlich Geräte fürs Leben und beenden in den meisten Fällen die Suche nach dem Highend-Klangerlebnis für alle Zeiten. Luxus? Aber sicher, daran ist ja auch nichts Schlechtes. Lassen Sie uns hierzu Friedrich Nietzsche zitieren: „Der Hang zum Luxus geht in die Tiefe eines Menschen: Er verrät, dass das Überflüssige und Unmäßige das Wasser ist, in dem seine Seele am liebsten schwimmt."

Da der HD-AMP bei Redaktionsschluss noch ganz neu war, gibt es noch nicht viele Informationen. Dies wird sich bestimmt im Laufe des Jahres ändern. Hier Verweise auf die ersten Berichte:

 
 
 
 
HOME

ÜBER UNS

NEWS

PRODUKTE

TERMINE

GEBRAUCHT

IMPRESSUM
LAUTSPRECHER

Avantgarde Acoustic

Burmester

Focal

Grimm

Harbeth

Kii Audio

Linn

Marten

Süsskind

T+A

Tannoy

Verity Audio
ANALOG

AMG

Benz

Brinkmann

Clearaudio

Dr. Feickert

DS Audio

Dynavector

EMT

Kuzma

Linn

Lyra

Ortofon

Rega

Schröder

Thales

Tom Evans

Transrotor

Whest
DIGITAL

Ayon Audio

Burmester

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lector

Lindemann

Linn

Melco

Nagra

Naim

T+A
VERSTÄRKER

Ayon Audio

Brinkmann

Burmester

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lindemann

Linn

Nagra

Naim

Octave

Sugden

T+A

Tom Evans

Unison Research
ZUBEHÖR

Audioplan

AFI flat

Cardas

clic

Creaktiv

Gläss

Harmonix

L'Art du Son

Loricraft

Okki Nokki

Ringmat

Sieveking Caps

Silent Wire

swisscables

Time Table

Vibex