HOME ÜBER UNS NEUES PRODUKTE TERMINE

 

 

Naim SUPERNAIT 3

„Introducing the new NAITS – with added love for vinyl“ - So lautete die Headline, mit der die neuen Geräte der NAIT-Serie in einer E-Mail von Naim aus Salisbury angekündigt wurden. Nun, der Vollverstärker NAIT hat im Hause Naim Audio eine lange Tradition. Im Jahr 1983 wurde der Urvater aller Naim Vollverstärker der staunenden Öffentlichkeit vorgestellt. Ein Vollverstärker, der nicht nur eine für Naim damals neue Produktlinie repräsentierte, sondern eine dahinterstehende Philosophie. Nur 2 x 13 Watt, aber extrem gut klingend und mit allen Attributen eines typischen Naim-Verstärkers ausgestattet. NAIT wurde zur audiophilen Ikone und die jetzt vorgestellte neueste Generation will hier anknüpfen und die Tradition fortführen.

„Vinyl is back“: Wir freuen uns, dass der neue SUPERNAIT 3 wieder mit einer aufwendigen Phono-Stufe ausgestattet ist, die den unverkennbaren Naim-Klang realisiert. Der Phonoteil ist dreistufig aufgebaut: Eingangsverstärker, passives Korrekturnetzwerk und Ausgangsverstärker mit aktiver Entzerrung. Um die Reaktionsgeschwindigkeit der Endstufen zu verbessern, wurde die Geschwindigkeit, mit der die Spannungsverstärker arbeiten, mehr als verdoppelt. Die zweite Verstärkerstufe kommt jetzt ohne Kaskodenschaltung aus, muss also weniger bedämpft werden und reagiert somit wesentlich schneller als ihre Vorgänger und bietet letztlich eine deutlich höhere Dynamik. Die Reaktionsgeschwindigkeit der Endstufen wurde insgesamt mehr als verdoppelt.

Ein deutlich höherer Rauschabstand war das Ziel bei der Entwicklung der neuen 24 V DR-Module, die – Naim-typisch – aus Einzeltransistoren klassisch aufgebaut ist. Die Erfahrungen mit den bekannten NAP-Endstufen und den DR-Spannungsreglern kommen hier zum Tragen. Zusätzlich lädt der große Ringkerntrafo die Speicherkondensatoren des Netzteils jetzt viel schneller nach und hat auch höhere Leistungsreserven.

Um störende Vibrationen von der Elektronik fernzuhalten, sind - wie bei vielen Naim-Geräten - die Anschlussbuchsen an der Rückwand von Hand montiert und mit den Leiterplatten verdrahtet und mechanisch entkoppelt.

Der SUPERNAIT 3 verfügt über 5 Hochpegel-Eingänge (Aux) sowie einen MM-Eingang für Phono. Zusätzlich gibt es einen vollwertigen 6,35 mm-Kopfhöreranschluss. Das Besondere: Der Class-A-Vorverstärker des SUPERNAIT 3 agiert beim Anschluss eines Kopfhörers als hochwertiger Kopfhörerverstärker. Eine Ausgangsleistung von 80 W pro Kanal an 8 Ohm bzw. 130 W an 4 Ohm steht zur Verfügung. Das ist bei weitem ausreichend für alle „real world"-Lautsprecher auf dem Markt. Natürlich ist der Verstärker in seinen wichtigsten Funktionen fernbedienbar.

 
 
 
 
HOME

ÜBER UNS

NEWS

PRODUKTE

TERMINE

GEBRAUCHT

IMPRESSUM
LAUTSPRECHER

Avantgarde Acoustic

Burmester

Focal

Gauder

Grimm

Harbeth

Kii Audio

Linn

Marten

Süsskind

T+A

Tannoy

Verity Audio

YG Acoustics
ANALOG

AMG

Benz

Brinkmann

Clearaudio

Dr. Feickert

DS Audio

Dynavector

EMT

Kuzma

Linn

Lyra

Ortofon

Rega

Schröder

Thales

Tom Evans

Transrotor

Whest
DIGITAL

Ayon Audio

Burmester

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lector

Lindemann

Linn

Melco

Nagra

Naim

T+A
VERSTÄRKER

Ayon Audio

Brinkmann

Burmester

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lindemann

Linn

Nagra

Naim

Octave

Sugden

T+A

Tom Evans

Unison Research
ZUBEHÖR

Audioplan

AFI flat

Cardas

clic

Creaktiv

Gläss

Harmonix

L'Art du Son

Loricraft

Okki Nokki

Ringmat

Sieveking Caps

Silent Wire

swisscables

Time Table

Vibex