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Octave Audio Phono EQ.2

Die meisten HiFi- und Highend-Verstärker werden heutzutage ohne Phonoteil geliefert. Vielleicht, weil die Hersteller davon ausgehen, dass es über dreißig Jahre nach Markteinführung der CD kaum mehr Plattenspieler gäbe (welch eine Fehleinschätzung!) und daher reine Line-Verstärker von den Kunden gewünscht würden. Manchmal ist das Fehlen der Phonostufe aber durchaus auch ein Segen, da die eingebauten Vorstufen, gerade in der Einsteigerklasse, oftmals klanglich enttäuschen und das volle Potential der Vinyl-Wiedergabe nur erahnen lassen.

Octave Audio bietet für alle seine Vor- und Vollverstärker (außer dem Einsteigermodell V 40 SE) schon immer nachrüstbare Phonoeinschübe an, also eine Kombination aus RIAA-Entzerrer und Vor-Vorverstärker. Darüber hinaus hat Octave Audio zwei Phono-Vorstufen im Programm. Zum einen den universalen „Überflieger“ Phono Module und dann eben den Phono EQ.2, um den es hier geht.

Überraschung: Der EQ.2 arbeitet im Gegensatz zu allen anderen Octave Audio-Geräten mit Transistoren und nicht mit Röhren. Andreas Hofmann, der „Spiritus Rector“ hinter Octave Audio, beweist hier seinen Mut, eigene Wege zu gehen. Auch in seinen Röhrenverstärkern arbeiten ja bekanntlich Transistoren und Röhren „Hand in Hand“, so dass der Schritt, eine bezahlbare Phonovorstufe mittels einer reinen Halbleiterschaltung aufzubauen, nur konsequent ist.

An den EQ.2 können sowohl MM- (Moving Magnet) oder MC-System (Moving Coil) angeschlossen werden. Je zwei Cinch-Buchsenpaare sind vorhanden und können mittels eines Schalters aktiviert werden. So können z.B. auch Plattenspieler mit zwei Tonarmen und einem MC- und einem MM-Tonabnehmer direkt angeschlossen und verglichen werden (Tipp: Hören Sie mal Mono-Platten mit einem echten Mono-Tonabnehmer mit entsprechender Nadelverrundung).

Eine praxistaugliche Impedanz- und Verstärkungsanpassung ermöglicht die optimale Anpassung und Verstärkung der niedrigen Signale vom Tonabnehmer. Die Impedanz lässt sich extrem feinfühlig zwischen 62 Ohm und 1000 Ohm schrittweise variieren (62, 75, 97,100, 125, 146, 170, 200, 250, 340, 500 und 1000 Ohm) sowie die Verstärkung in vier Stufen (58, 62, 68 und 72 dB) einstellen. Ein entsprechendes „Mäuseklavier“ auf der Geräteunterseite ermöglicht dies. Abgerundet wird die Ausstattungsliste von einem hochwertigen Subsonic-Filter zum Schutz der Tieftonmembrane.

Der EQ.2 ist in einem handlichen, magnetisch geschützten Gehäuse im Format 100 x 55 x 167 mm (B x H x T) untergebracht. Ein externes, streufeldarmes Steckernetzteil sorgt für die störungsfreie Stromversorgung. Selektierte Bauteile und vergoldete Anschluss- und Ausgangsbuchsen sind für Octave selbstverständlich. Letztlich geht es darum, den typischen Octave-Klang, also dynamisch, mit ausdrucksstarken Mitten, fein aufgelösten Höhen, unnachgiebiger Kontrolle, fein ausbalancierter Präzision und wundervoller Bühnenabbildung, kompakt in einem kleineren Gehäuse zu realisieren.

Das Fachmagazin „HiFi Stars“ hat im Dezember 2015 über den EQ.2 berichtet. Der Autor Alexander Aschenbrenner kommt zu folgender Einschätzung „ …Quasi einem Türöffner gleich, zeigt der mitspielende Octave Audio EQ.2 selbst die allerfeinsten Unterschiede in den Aufnahmequalitäten verschiedener LPs in der Hörsession auf … Der EQ.2 ist vom Start weg einer der besten Phonoverstärker, die ich kenne. Die aufgerufenen 1.500 Euro machen ihn aufgrund seiner Leistungsklasse geradezu zu einem „Schnäppchen“, bei dem ein suchender Analogfan bedenkenlos zugreifen kann, ja, beinahe schon muss“.

Diesem Urteil ist eigentlich nichts hinzuzufügen. Vereinbaren Sie einen Hörtermin und testen Sie den EQ.2 bei uns in Stuttgart-Botnang oder in unserem Terminstudio in Isny/Allgäu. Der EQ.2 verhilft auch manchem preisgünstigen Vollverstärker bei der Vinylwiedergabe zu ungeahnten Leistungen und zeigt, was in den „schwarzen Scheiben“ letztlich an Musikalität steckt.

Weitere Informationen:

 
 
 
 
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