HOME ÜBER UNS NEUES PRODUKTE TERMINE

 

 

T+A PDT 3100 HV CD/SACD-Laufwerk

Das Referenz CD/SACD-Laufwerk! Schon der Multi Source CD/SACD-Spieler MP 3100 HV hat bei seinem Erscheinen vor ein paar Jahren für Furore auf dem Markt für exklusive und hochwertige CD-Abspielgeräte gesorgt. Allgemein wurde der Mut eines mittelständischen Unternehmens wie T+A anerkannt, ein dezidiertes SACD/CD-Laufwerk im eigenen Hause von Grund auf zu entwickeln, also nicht – wie sonst üblich – in Österreich oder Fernost zuzukaufen.

Der PDT 3100 HV ist nun eine konsequente Weiterentwicklung des MP 3100 HV. Ein reines Laufwerk, ohne Streamer oder DA-Wandler, einzig mit dem Ziel, SACD und CD in kompromissloser Qualität abzutasten. Allein der mechanische Aufwand ist enorm, so sind beispielsweise alle Gehäuseteile aus massivem Aluminium gefertigt.

Auf zwei eng tolerierten Linearlagern, die an einer massiven Trägerplatte aufgehängt sind, bewegt sich der gesamte Laufwerkblock. Dieser wiederum ist nur an drei Punkten auf der Mittelplatte des Gehäuses fixiert und somit ist die gesamte Laufwerkeinheit komplett vom schweren Außengehäuse entkoppelt.

Um jede Wechselwirkung zwischen der bewegten Mechanik und dem restlichen Spieler zu verhindern, ist die Player-Einheit vollkommen abgeschirmt in einem massiven, aus dem Vollen gefrästen Aluminiumgehäuse untergebracht. Neueste Prozessoren, Laser, Hochleistungsmotoren etc. ergeben die besten Voraussetzungen für ein perfektes und fehlerfreies Abtastverhalten.

Über die mit HLINK gekennzeichnete Direktverbindung zum Referenz DAC SD 3100 HV oder dem Referenz Streaming DAC Vorverstärker SDV 3100 HV ist es möglich, das Digital- und Clocksignal von CD und SACD bitgenau zu übertragen. Das SACD-1-Bit-Signal wird dabei nicht in PCM umgesetzt, sondern unverändert verarbeitet. Dies ist derzeit der Maßstab für CD und SACD-Wiedergabe. Beides – so viel können wir Ihnen schon versprechen – klang noch nie so gut, und CD und SACD sind viel besser als ihr Ruf.

Neben dem T+A-spezifischen HLINK nimmt der PDT 3100 HV auch über eine symmetrische AES-EBU-Schnittstelle sowie drei S/S-DIF-Ausgänge (Koax, ‚BNC, TOS-Link) zu externen Wandlern Kontakt auf, kann also auch als Zuspieler für andere DA-Wandler dienen – ohne die Möglichkeit der externen SACD-Wandlung und ohne die parallele Übertragung von Clockdaten, versteht sich. Dies geht nur im Zusammenspiel mit dem T+A Streaming DAC bzw. Streaming DAC Vorverstärker.

Die Lizenzvorgaben und der vorgeschriebene Kopierschutz erlaubt die externe Wandlung von SACD-Signalen ausschließlich in einem vollständig geschossenen Kreis (closed loop), um unerlaubtes Kopieren nachhaltig zu verhindern.

Es lohnt sich, das Laufwerk PDT 3100 HV einmal in der Verbindung mit den Referenz-Digital/Analog-Wandlern zu hören und selbst zu entdecken, was in CD und SACD noch an Potential steckt. Selbst bei CDs, die erstmals seinerzeit Mitte der 80er Jahre erschienen sind, lassen sich noch unglaubliche Klangerlebnisse reproduzieren. Das CD- bzw. SACD-Format ist also bei weitem nicht ausgereizt. Wir führen dies gerne vor.

Bilden Sie sich einfach selbst ein Urteil. Vereinbaren Sie mit Oliver Wittmann oder Markus Nolden eine Vorführung entweder in Stuttgart oder im Terminstudio in Isny/Allgäu. CD und SACD sind besser als ihr Ruf bei vielen Audiophilen. Es wäre doch schade um so manche große CD-Sammlung, wenn deren klangliches Potential nicht ausgeschöpft würde.


Weitere Informationen finden Sie hier:

 
 
 
 
HOME

ÜBER UNS

NEWS

PRODUKTE

TERMINE

GEBRAUCHT

IMPRESSUM
LAUTSPRECHER

Avantgarde Acoustic

Burmester

Focal

Gauder

Grimm

Harbeth

Kii Audio

Linn

Marten

Süsskind

T+A

Tannoy

Verity Audio

YG Acoustics
ANALOG

AMG

Benz

Brinkmann

Clearaudio

Dr. Feickert

DS Audio

Dynavector

EMT

Kuzma

Linn

Lyra

Ortofon

Rega

Schröder

Thales

Tom Evans

Transrotor

Whest
DIGITAL

Ayon Audio

Burmester

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lector

Lindemann

Linn

Melco

Nagra

Naim

T+A
VERSTÄRKER

Ayon Audio

Brinkmann

Burmester

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lindemann

Linn

Nagra

Naim

Octave

Sugden

T+A

Tom Evans

Unison Research
ZUBEHÖR

Audioplan

AFI flat

Cardas

clic

Creaktiv

Gläss

Harmonix

L'Art du Son

Loricraft

Okki Nokki

Ringmat

Sieveking Caps

Silent Wire

swisscables

Time Table

Vibex