HOME ÜBER UNS NEUES PRODUKTE TERMINE

 

 

Tannoy Legacy Serie

Die auf der HiFiDeluxe (2017) vorgestellte Legacy-Serie von Tannoy ist endlich bei uns eingetroffen! Die Legacy-Serie umfasst drei Lautsprecher: Arden, Cheviot und Eaton, und alle drei sind Neuauflagen der legendären HPD Studio-Monitore aus den 1970er Jahren.

Einer unserer Kunden, der die Legacy-Lautsprecher sah, erinnerte sich: „Ich weiß noch genau Mitte der 70er-Jahre in einem heute längst nicht mehr aktiven HiFi-Studio in Tamm bei Ludwigsburg. Es lief „Killing me softly with his song“ von Roberta Flack über die Cheviot in Verbindung mit der Bose Vorstufe 4401 und dem Endstufenmonster 1801, ja die mit den riesigen Zeigerinstrumenten. Damals für mich eine Offenbarung. Diese Vorführung hat bis zum heutigen Tag einen nachhaltigen Eindruck auf mich gemacht“.

Ja, die Legacy-Serie ist sowohl optisch als auch technologisch eine Neuauflage dieser drei 70er-Jahre Legenden. Selbst die Lautsprecherabdeckungen sind in den Farben lieferbar wie in der „Golden Era of HiFi“. Also auch in blau.
Den drei Modellen ist der Tannoy Dual Concentric Driver gemein. In der Legacy Arden kommt ein 15 Zoll Treiber, in der Cheviot ein solcher mit 12 Zoll und in dem kleinsten Modell, der Legacy Eaton, kommt der Dual Concentric Driver mit einem Durchmesser von 10 Zoll zum Einsatz.

Bei allen drei Modellen ist die von Hand aufgebaute und verlötete Frequenzweiche mit zwei separaten Kanälen ausgeführt und bietet die optimale Basis für den Treiber. Entwicklungsziel war es, einen weiten Frequenzumfang frei von Verfärbungen abzubilden. Über ein direkt an der Front zu findendes Control Panel kann der Kunde selbst die Wiedergabe mittels der so genannten 2 Band Energy Control beeinflussen und die Lautsprecher so an die Aufstellung und den Raum anpassen.

Das Gehäuse ist besonders stabil und mit mehrfacher innerer Verstrebung sowie sogenannter Differential Materials Technology, kurz DMT genannt, ausgeführt um die Treiber möglichst schwingungsfrei an das Gehäuse anzubinden. Spikes sorgen für eine optimale Entkopplung. Hochwertige WBT-Anschlüsse für Bananenstecker oder Kabelschuhe erlauben sowohl Bi-wiring wie Bi-amping.

Gefertigt wird die Legacy-Serie in Handarbeit in der historischen Tannoy-Fabrik in Coatbridge in Schottland. So wie schon Generationen von Tannoy-Top-Lautsprechern davor. „Studio quality in your home“, so beschreibt Tannoy die aktuelle Legacy-Serie und verweist damit auf seine lange Erfahrung. In vielen Tonstudios rund um dem Globus stehen ja Tannoy-Monitore und viele legendäre Platteneinspielungen sind mit Lautsprechern aus Coatbridge aufgenommen und/oder abgemischt worden, wie zum Beispiel Pink Floyds „Dark Side of the Moon“.

Wir laden Sie ein, die Legacy-Lautsprecher selbst zu hören und sich ein Urteil zu bilden. Der Dual Concentric Driver, bei dem ja der Hochtöner in der Mitte des Tief-Mitteltöners angeordnet ist, bietet eine erstaunliche Räumlichkeit und ist jahrzehntelang schon ein Merkmal der für den Studioeinsatz produzierten Lautsprecher von Tannoy.

Wir beraten Sie gerne auch, was die Verstärkerauswahl, passende Lautsprecherkabel und die Aufstellung im Wohnraum angeht. Nutzen Sie unsere über 20-jährige-Erfahrung!

Weitere Informationen finden Sie hier:

 
 
 
 
HOME

ÜBER UNS

NEWS

PRODUKTE

TERMINE

GEBRAUCHT

IMPRESSUM
LAUTSPRECHER

Avantgarde

Burmester

Focal

Grimm

Harbeth

Kii Audio

Linn

Marten

Süsskind

T+A

Tannoy

Verity Audio
ANALOG

AMG

Benz

Brinkmann

Clearaudio

Dr. Feickert

DS Audio

Dynavector

EMT

Kuzma

Linn

Lyra

Ortofon

Rega

Schröder

Thales

Tom Evans

Transrotor

Whest
DIGITAL

Ayon Audio

Burmester

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lector

Lindemann

Linn

Melco

Nagra

Naim

Sugden

T+A

Unison Research
VERSTÄRKER

Avantgarde

Ayon Audio

Brinkmann

Burmester

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lindemann

Linn

Nagra

Naim

Octave

Sugden

T+A

Tom Evans

Unison Research
ZUBEHÖR

Audioplan

Acoustic System

AFI flat

Chord

Clearaudio

clic

Creaktiv

Flux

Furutech

Gläss

Harmonix

L'Art du Son

Loricraft

Okki Nokki

Ringmat

Sieveking Caps

Silent Wire

Stax Kopfhörer

swisscables

Time Table

Vibex