HOME ÜBER UNS NEUES PRODUKTE TERMINE

 

 

Verity Audio Amadis S

Die Amadis S ist die verbesserte Version der bekannten Amadis. Die Verwendung der S-Plattform macht die Amadis S nunmehr weitestgehend unabhängig vom Aufstellungsuntergrund. Die Amadis S nimmt dabei einen Platz in der Verity-Familie ein, von dem Verkaufspsychologen immer wieder meinen, dass es ihn eigentlich gar nicht geben dürfte. Sie ist preislich zu nahe an der Parsifal Anniversary und dann eben nicht ganz so gut wie die größere Sarastro II S.

Dass es trotzdem einen begeisterten Kundenkreis gibt, hat schlichtweg mit der perfekt getroffenen Abstimmung zu tun. Die Amadis war nämlich ursprünglich einmal als Nachfolgerin der Parsifal konzipiert worden. Man wollte eine Parsifal mit noch mehr Pegeltauglichkeit und Tiefgang schaffen, die dennoch in der Lage sein sollte, intime Details frei in der Musik schweben zu lassen. In dieser Entwicklung wurden der Lautsprecher selbst und die verwendeten Chassis jedoch größer. Schlussendlich sah der nunmehr famos spielende Lautsprecher so gar nicht mehr aus wie eine fast zierliche Parsifal, und mit der Amadis gab es ein neues Mitglied in der Verity-Familie.

Die Amadis S spielt mit einer großen Anzahl von Verstärkern. Eine etwas kräftigere Röhre ab 15 Watt Ausgangsleistung ist ebenso willkommen wie Endstufenboliden mit mehreren hundert Watt Ausgangsleistung. Die Amadis S kann im Single-Wiring, im Bi-Wiring oder auch im Bi-Amping betrieben werden. Sie trägt dabei nicht zu dick auf, sondern spielt frei und offen, mit ausladender Bühnendarstellung und einem perfekt integrierten und tief hinabreichendem Bass, den man jedoch nie als separates Chassis wahrnimmt. Viel mehr wirkt es, als spiele nur der famose Mitteltöner allein und verführte den Hörer zu durchhörten Nächten. Die Amadis S braucht hierfür etwas Abstand zur Rückwand, und eben über diesen Abstand kann man sich die gewünschte Bassmenge sehr einfach selbst einstellen.

Die Amadis S setzt auf spezielle Versionen von Chassis des Spezialisten SB Acoustic und Audio Technology. Sie verwendet einen 25 mm Gewebehochtöner in resonanzfreier Neo-Ring-Technologie, der erst bei rund 6 KHz angesteuert wird. Darunter werkelt ein 15 cm Tiefmitteltöner mit einer mineralisierten Polypropylen-Membran, und im Tieftonbereich agiert ein 25 cm Tieftöner mit ebenfalls mineralisierter Polypropylen-Membran.

Die Amadis S ist ein zweiteiliger Lautsprecher, was es ermöglicht, den mechanischen Wellenwiderstand des Gehäuses durch die Verwendung von speziell abgestimmten Elastomeren zwischen den Gehäusen im gewünschten Bereich zu halten. Der Monitor- und Woofer-Teil sind physikalisch getrennt und werden durch eine Aluminium-Plattform mit Sorbothan-Kissen voneinander getrennt. Der Lautsprecher wird in separaten IATA-Flightcases mit Rollen geliefert. Optisch wirkt der Lautsprecher durch die schmale Front und breitere Rückseite im Raum kleiner, als die Abmessungen vermuten lassen.


Technische Daten

  • Frequenzgang: 20 Hz bis 50 kHz ± 3.0 dB

  • Empfindlichkeit: 93 dB bei 1 Watt 1 Meter

  • Impedanz: 8 Ohm mit einen Minimum von 3 Ohm

  • Musikleistung bis 250 Watt

  • Höhe/Breite/Tiefe: 113 / 32,5 / 45,5 cm

  • Gewicht: 48 kg netto und ca. 60 kg in Verpackung pro Lautsprecher

  • Einspielzeit: 75 Stunden (63%), 400 Stunden (99%)

 
 
 
 
HOME

ÜBER UNS

NEWS

PRODUKTE

TERMINE

GEBRAUCHT

IMPRESSUM
LAUTSPRECHER

Avantgarde

Burmester

Focal

Grimm

Harbeth

Kii Audio

Linn

Marten

Süsskind

T+A

Tannoy

Verity Audio
ANALOG

AMG

Benz

Brinkmann

Clearaudio

Dr. Feickert

DS Audio

Dynavector

EMT

Kuzma

Linn

Lyra

Ortofon

Rega

Schröder

Thales

Tom Evans

Transrotor

Whest
DIGITAL

Ayon Audio

Burmester

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lector

Lindemann

Linn

Melco

Nagra

Naim

Sugden

T+A

Unison Research
VERSTÄRKER

Avantgarde

Ayon Audio

Brinkmann

Burmester

Creek

Electrocompaniet

Jadis

Lindemann

Linn

Nagra

Naim

Octave

Sugden

T+A

Tom Evans

Unison Research
ZUBEHÖR

Audioplan

Acoustic System

AFI flat

Chord

Clearaudio

clic

Creaktiv

Flux

Furutech

Gläss

Harmonix

L'Art du Son

Loricraft

Okki Nokki

Ringmat

Sieveking Caps

Silent Wire

Stax Kopfhörer

swisscables

Time Table

Vibex