Avantgarde Acoustic UNO SD
Hornlautsprecher
Die UNO SD, SD steht dabei für „Single Drive“, ist der neue kompakte Einstieg
in die Welt aktuellen dritten Modellgeneration von Avantgarde Acoustic. Äußerlich
reduziert auf das Wesentliche, vollgepackt mit feinster Technik, punktet die UNO
SD mit dem ganz großen Klangerlebnis. Ein Statement.
Phasenlineare Anordnung
Mit der G3-Serie bringt Avantgarde Acoustic die phasenlineare Anordnung der akustischen Zentren aller Treiber in aktuelle Modellreihe. Eine überwältigende räumliche Abbildung mit sagenhafter Tiefenstaffelung und einer beeindruckenden Natürlichkeit ist das Ergebnis.Modular
Die G3 Modellreihe von Avantgarde-Acoustic ist von Grund auf modular entwickelt. Der Kunde entscheidet welche Version er haben möchte, auch nachträglich kann jede UNO SD in eine vollaktive oder eine teilaktive Variante umgerüstet werden.
ITRON Vollaktiv Modul
Das Itron Vollaktiv Modul ist mit einer einzigartigen und
patentierten Stromverstärker-Technologie ausgestattet. Eine Eintakt-Schaltung
ohne Gegenkopplung, mit dieser Technologie wird die Membranbeschleunigung erstmals
direkt vom Verstärker kontrolliert.
XT2 Hochtoneinheit
Die Hochtoneinheit, der Treiber und das Horn selbst, wurde
für die UNO SD in der G3 Version völlig neu konstruiert. Ein neues, größeres
und in die Länge gezogenes LongThrow Hochtonhorn in Verbindung mit einer
leichteren Membrane mit neuer Geometrie und verbessertem Antrieb sorgt für
einen sensationellen luftigen, lebendigen und facettenreichen Hochtonbereich.
XM1, 50cm Mitteltonhorn
Im Mittelpunkt der UNO Serie steht ein sphärisches
Kugelwellenhorn mit einem Durchmesser von 50 cm. Der Frequenzbereich, den
dieses Horn abstrahlt, reicht von 3 kHz bis 290 Hz. Die spezielle Ausgestaltung
des Hornmundes und eine definierte Luftkammer am Hornhals bewirkt eine
natürliche Frequenzbeschneidung durch das Medium Luft, somit kann auf eine
klangverfälschende Frequenzweiche vor dem Mitteltonhorn vollständig verzichtet
werden. Der Mitteltonbereich bekommt also ein völlig reines, unmanipuliertes
„full range“ Signal ohne jegliche Bauteile im Signalweg. Besser geht nicht.
Aktiver Bass
Der neuentwickelte XB12 Treiber mit einer riesigen 152mm
Schwingspule ist für den Bassbereich zuständig. Die Membran besteht aus einem
Verbundmaterial von langfaserigem Papier und Kohlefaser - ein Gemisch, das sich
zur realistischen Wiedergabe tiefster Frequenzen absolut bewährt hat.
Angetrieben wird der XB12 in der UNO SD von der G3-600 Bass Endstufe mit einer satten
Verstärkerleistung von 600 Watt.
Raumeinmessung
Alle Avantgarde Acoustic Lautsprecher werden von uns sorgfältig und manuell auf
Ihren Hörraum eingemessen. Die Möglichkeiten der integrierten digitalen
Raumkorrektur sind enorm, Raumresonanzen haben danach keine Chance mehr das
Klangbild negativ zu beeinflussen. Die Wiedergabe gewinnt deutlich an
Natürlichkeit, Homogenität und Plastizität, der Bassbereich begeistert mit
Präzision, Druck und Kontur. Wir bieten einen weltweiten Installationsservice.
Technische Daten
Frequenzbereich Satellit: 170-22.000 Hz
Frequenzbereich Subwoofer: 18-350 Hz
Belastbarkeit: 50 Watt
Wirkungsgrad (1Watt/1m): > 107 dB
Trennfrequenzen: 290/2.800 Hz
Nominale Impedanz: 18 Ohm
Empfohlene Verstärkerleistung: > 10 Watt
Empfohlene Raumgröße: > 12 qm
Coplanare Treiberausrichtung
OmegaDrive
AirGate
NatureCap inkl. PolarisationPlus Schaltung
HiFi-Studio Wittmann & Avantgarde Acoustic
Wir lieben die Hornlautsprecher von Avantgarde Acoustic. Wir
haben uns daher schon vor vielen Jahren darauf spezialisiert. Bei uns finden
Sie alle Modelle der aktuellen G3-Serie in der Vorführung, profitieren Sie von
unserer langjährigen Erfahrung aus all den vielen Installationen. Wir liefern
Europaweit persönlich. Keine Aushilfen! Herr Nolden oder Herr Wittmann kommen
persönlich, liefern, installieren und machen ein perfektes Setup in Ihrem
Hörraum. Unser Job ist erst dann erledigt wenn das Lächeln aus Ihrem Gesicht
nicht mehr verschwindet und Sie wirklich zu 100% zufrieden sind!
Unser Höreindruck der G3-Serie
Nach den ersten Informationen aus der Entwicklungsabteilung von Avantgarde Acoustic war uns klar, dass hier kein Schnellschuss stattfindet oder aus Marketinggründen eine neue Serie ohne große Substanz an den Start gebracht werden muss. Nein, hier wurde über Jahre grundlegend das Konzept weiterentwickelt. Aber ganz ehrlich: Nie hätten wir mit einem derart riesigen Klangfortschritt gerechnet. Schon nach wenigen Takten war hör- und spürbar, dass hier eine bahnbrechende Lautsprecherserie vor uns steht. Der kraftvolle, federnde Bass, der luftige Hochton, die enorm durchhörbare und natürliche Mittenwiedergabe, die Stimmigkeit und Harmonie, die sensationelle Raumabbildung – alles ungleich besser als bei den bereits sehr guten XD Vorgängermodellen. Für uns ist die Avantgarde Acoustic G3-Serie der neue Maßstab für Hornlautsprecher. Wir sind total begeistert und brennen darauf, Ihnen diese Ausnahmelautsprecher in unseren Studios vorspielen zu dürfen.
iTRON – unser Höreindruck von der neuen, patentierten Stromverstärkertechnik von Avantgarde Acoustic
Wir waren sehr skeptisch, zu oft wurden wir in den letzten Jahren von vollaktiven Konzepten klanglich enttäuscht. Wir hatten mit einem klanglichen Patt je nach individueller Präferenz zwischen der teilaktiven und der vollaktiven Version gerechnet. Es gibt Klangaspekte wie z.B. Präzision, Klarheit und Auflösung, die bei einer aktiven Version oft ganz hervorragend sind. Dafür punktet ein perfekt gemachter passiver Lautsprecher häufig mit einer in sich noch stimmigeren, ausdrucksstärkeren und emotional ansprechenderen, mit einer natürlicheren Spielweise.
Zuerst hörte es sich auch ganz danach an. Im weiteren Verlauf wurde aber schnell klar, dass die aktive Version in allen Klangaspekten die Nase vorn hatte. Aber der Reihe nach. Der Klang war am Anfang schon noch ein wenig zu hart, zu hell und zu wenig emotional involvierend. Wir reden hier natürlich nicht von klanglichen Welten, sondern es geht um die letzte Feinabstimmung im Setup, damit sich der Gänsehauteffekt einstellt. Also nochmals grundsätzlich ans Setup ran. Verschiedene Quellgeräte wurden getestet. Welche XLR-Kabel harmonieren besonders gut? Wie wirken sich verschiedene Netzkabel aus? Und natürlich besonders wichtig: Mit welchen Einstellungen am aktiven Bass und am iTRON Modul lässt sich der Klang sinnvoll anpassen?
Unsere langjährige Erfahrung im Umgang mit den Hornlautsprechen von Avantgarde Acoustic in unseren beiden Studios in Stuttgart und Isny im Allgäu sowie aus vielen Installationen kam uns hier natürlich zugute. Nach einigem trial and error wurde immer klarer, wie die neuen G3 Lautsprecher und das iTRON Modul klanglich ticken und an welchen Stellschrauben wir sinnvoll drehen sollten. Um es kurz zu machen: So skeptisch wir am Anfang auch waren, so restlos begeistert sind wir heute. Der Einsatz der patentierten rein Class-A, single ended Stromverstärkertechnik in den iTRON Aktivmodulen führt zu einem bisher nicht für möglich gehaltenen klanglichen Erlebnis. Für uns beginnt mit der G3-Serie und dem aktiven iTRON Modul tatsächlich eine neue klangliche Zeitrechnung. Ist der musikalische Zugewinn zu den XD-Vorgängermodellen schon in der passiven Version enorm, katapultieren die iTRON Aktivmodule den Klang der Lautsprecher vollends in eine völlig neue Dimension. Uns fehlen die Worte, wir können jedem Musikliebhaber nur eindringlich nahelegen, sich diesen Lautsprecher in einem feinen Setup in aller Ruhe anzuhören. Es erwartet Sie ein nachhaltiges Erlebnis, das Sie nicht wieder loslassen wird, eine Klangbühne, eine Echtheit und Natürlichkeit, die Sie sich schon immer gewünscht haben. Vorsicht Suchtgefahr!
Matthias Böde schreibt im Stereo 6/2023:
"Lockere Kraftentfaltung
Die Sensation war indes weniger dieser Vergleich als die generelle Performance, die die Unos ablieferten: Selten erklang bei uns etwa das fetzige „Homeward Bound" der Blues Company so drall, kernig und druckvoll. Der schmissige Titel hatte richtig Schmackes, kam zugleich jedoch vollkommen locker und unangestrengt aus den Trichtern, weshalb lautes Hören umso mehr Spaß bereitete. Fast wichtiger: Toschos Stimme besaß ihr typisches Timbre, nervte kein bisschen, sondern ging unter die Haut. Der Background-Chor stand tatsächlich hinter dem Sänger. Die Uno SD spielten wie aus einem Guss und wühlten sich dabei fast lustvoll durch den deftigen Bass. Das ist genau der richtige Groove. Yeah! Steigerung gefällig? Die stand in Form von Monty Alexanders „Moanin'" an. Die markanten Impulse der lebendig pluckernden Instrumentalnummer setzten die Hörner bei jedem Pegel wie beiläufig um. Abermals entstand nie der Eindruck der Belastung oder gar Mühe. Im Gegenteil war es erstaunlich, wie entspannt und unerschrocken sich die Uno SD selbst extremeren Herausforderungen stellte.
Diese bestand bei „Saturday Night" des Red Norvo Ouintet nicht im zu bewältigenden Pegel, sondern darin, mit der Live-Nummer eine realistische, dreidimensionale Bühne hinzuzaubern, in deren Mittelpunkt das klar umrissene, knochentrocken eingefangene Vibrafon des Bandleaders steht, dessen Anschläge winzigen Explosionen gleich so unmittelbar wie dezidiert aufploppen müssen. Um diese herum gruppieren sich die Mitmusiker, und in einigem Abstand ist das leise brabbelnde Publikum zu vernehmen.
Machen wir's kurz: Die Avantgardes lösten die schwierige Aufgabe meisterhaft."
Einstufung: Referenzklasse, Klang-Niveau mit iTRON: 100%