T+A
DAC 200

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T+A DAC 200, DA-Wandler Vorverstärker

Der DAC 200 ist die eigentliche Steuerzentrale der T+A 200-Serie. Er verwaltet die diversen Eingänge, wandelt die digitalen Signale in analoge und verfügt zudem über eine niederohmige Ausgangsstufe mit Lautstärkeregelung für den direkten Anschluss an einen Endverstärker.

Digitale und analoge Eingänge
Der T+A DAC 200 verfügt über 9 digitale sowie einen analogen Cinch-Eingang. Von S/P-DIF, TOS Link, AES/EBU bis USB steht die komplette Bandbreite an möglichen Digitaleingängen zur Verfügung. Optional, gegen Aufpreis ist auch ein HDMI-Modul erhältlich.

Lautstärkeregelung
Im DAC 200 kommt eine besonders audiophile und aufwändige Lautstärkeeinstellung über Goldkontaktrelais zum Einsatz. Die Ausgangsstufe selbst arbeitet in bewährter HV-Technik und ist als Doppel Mono Stufe diskret in Class-A Technik ausgeführt. Der analoge Ausgang steht dabei in symmetrischer (XLR) sowie unsymmetrischer Ausführung (Cinch) zur Verfügung.

Separate Wandler für PCM und DSD Signale
T+A ist einer der wenigen Hersteller, der für unterschiedliche Digitalsignale verschiedene Wandlertechniken bevorzugt. So verwendet T+A für DSD Signale bis zu DSD1024 einen eigenen True 1-Bit-Wandler, während die PCM-Signale bis 24 bit / 768 kHz mit dem bewährten T+A Doppel-Differential-Quadrupel-Wandler gewandelt werden. 

Serie 200 SYS-Link
Das T+A hauseigene SYS-Link-System ist die Basis für die Kommunikation und Datenübertragung innerhalb der Serie. Dieses separate Link-System verhindert effektiv störende digitale Signale im analogen Audiopfad.

MiDi-Format und Designsprache
Mit einer Breite von nur 32cm hebt sich die 200er-Serie schon beim ersten Blick deutlich von allen anderen T+A Geräten ab, ist aber aufgrund der T+A eigenen, progressiv und wie reduziert wirkenden Designsprache sofort als T+A-Gerät zu erkennen.

Weitere Besonderheiten
Kopfhörerverstärker, diskret in reiner Class-A Technik mit bis zu 200 mA
Analogeingang
Vollständige galvanische Trennung zwischen Digital- und Analogteil
Wahlweise Non Oversampling (NOS-DAC)

Unsere Einschätzung
In dieser Preisklasse kaum zu toppen. Wir sind schwer begeistert. Unsere besondere Empfehlung!

Technische Daten
Frequenzumfang: 0,1 Hz – 200 kHz
Ausführung: Alu silber oder Alu schwarz eloxiert
Abmessungen (H x B x T): 10 x 32 x 34 cm
Gewicht: 6,2 kg

HiFi-Studio Wittmann & T+A: Ihr persönlicher Experte
Willkommen bei HiFi-Studio Wittmann, Ihrem vertrauenswürdigen Partner für T+A-Audiotechnik. Mit jahrelanger Erfahrung und einer tiefen Leidenschaft für hochwertigen Klang bieten wir Ihnen eine umfassende Auswahl an T+A-Geräten zur Vorführung. Wir verstehen jedes Detail dieser exquisiten Technologie und freuen uns darauf, dieses Wissen mit Ihnen zu teilen. Ob telefonisch oder bei einem persönlichen Besuch in unseren einladenden Studios in Stuttgart und Isny im Allgäu – wir sind hier, um Ihnen zuzuhören und Sie individuell zu beraten. Ihr Hörerlebnis steht für uns an erster Stelle, und wir nehmen uns gerne die Zeit, die Sie benötigen, um die perfekte Audio-Lösung für Sie zu finden.

Alan Taffel vom Absolut Sound Magazine schreibt im Februar 2023 zur Golden Ear Verleihung:
In my series on “Building a Compact Reference System,” I sung the praises of modular, multifunction electronics as a space-saving alternative to separate components. In creating the 200-Series, the folks at German audio powerhouse T+A had the same goal but a different idea about how to achieve it. What if, they thought, we could retain the benefits of separates—individual power supplies, physical isolation between digital and analog elements, the ability to buy only what you need—but conserve space by making those separates smaller? Thus was the petite 200-Series born. The series comprises a multi-format (CD, HDD, streamer) player, a Roon-ready DAC/pre with both digital and analog inputs, and a stereo power amp. Together, the stack runs $17.5k, which isn’t cheap but is still a deal for what it is. For instance, I’ve compared the 200-Series with my more than twice as dear CH Precision integrated amp, the I1, and the result was startling. The T+A stack was nearly indistinguishable from the far-costlier Swiss equivalent. The CH I1 does have a little more dynamic jump and slightly more fleshed-out tonality. But, boy, is it close. Aside from sonics, the 200-Series components are achingly attractive—in a retro-audio sort of way—and feature myriad thoughtful touches. These include the ability to stick in a thumb drive, a technically correct (and excellent-sounding) BNC SPDIF input, and control connections between the components that allow the threesome to behave more or less as one. If I were searching in this price range for a compact, versatile electronics stack, I would look no further than the T+A 200-Series.






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